Politiker raten Moody’s

In den Kurznachrichten im Radio sinngemäß zu hören (07.07.11): „Die Rating-Agentur Moody’s stuft Anleihen aus Portugal auf ›Ramsch-Niveau‹ zurück“.
… und das ist freilich Auslöser für Aktionismus der mehr oder weniger (wohl am ehesten weniger)  durchdachten Art: Politiker-Darsteller räsonieren über Ungerechtigkeit, erwägen die Gründung alternativer (d.h. politikhöriger!) Rating-Agenturen und wollen die etablierten Rating-Agenturen zerschlagen.
Der „Skandal“ ist nicht, daß Portugal heruntergestuft wurde, sondern daß die übrigen Euro‑Länder eben noch nicht heruntergestuft worden sind! Politische Macht der Rating-Agenturen hin oder her: Die Ausfallwahrscheinlichkeit diverser Staatsanleihen (vulgo Länderratings) ist, wenn man die Schönrednerei einmal ausblendet, deutlich höher als uns ein Aaa-Rating weismachen will.

Advertisements

Über ausgesucht

…desillusioniert
Dieser Beitrag wurde unter Erkennen, konkret, Tagesflimmern, Zweifel abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Politiker raten Moody’s

  1. yuppidu schreibt:

    Wer weiß eigentlich, was wirklich gespielt wird? Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Politiker absolut keinen Plan hat und einfach frei dahin assoziiert, damit der Tag sich nicht so lang anfühlt. Wer hat in diesem globalen Spiel die Fäden in der Hand? Eines ist sicher: An meine Kohle kommen sie nicht ran – alles verzockt! Ach da??? … 😦

  2. yuppidu schreibt:

    Dieses Spiel haben wir gerade im wunderschönen Salzburg laufen … 😦

  3. yuppidu schreibt:

    Fragen über Fragen … 😉

  4. yuppidu schreibt:

    Will das nicht J E D E R M A N N … 😉

  5. yuppidu schreibt:

    Auf nach Salzburg, dort sind einige Milliönchen unauffindbar! Das müsste mir einmal passieren: Wo sind die 400 Millionen, wo habe ich sie bloß? Ach, die sind ja auf meinem Konto iin Lichtenstein – so was auch, total verschwitzt! 😉

  6. yuppidu schreibt:

    Woll wahr! 😉

ein Kommentar ist hier möglich:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s