Überlichtgeschwindigkeit

In den Nachrichten sinngemäß zu hören (23.09.11): Die Forscher am CERN haben womöglich Neutrinos entdeckt, die sich schneller als das Licht bewegen“.
Toll! Und so schnell! *chchch* Nur fragt man sich freilich, ob diese Geschwindigkeit gemessen oder errechnet wurde. Nicht um einen Rechenfehler zu unterstellen, wohl aber möglicherweise ein unzureichendes Modell (siehe: hier, hier, hier oder hier).

Advertisements

Über ausgesucht

…desillusioniert
Dieser Beitrag wurde unter abstrakt, Erkennen, konkret, Physik, Tagesflimmern, Wissen, zeitlos, Zweifel abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Überlichtgeschwindigkeit

  1. yuppidu schreibt:

    Auch über dem Licht gibt es natürlich eine Geschwindigkeit, aber eben im Dunkeln! Was soll die Aufregung? Augen auf, dort wo du nix siehst, da ist die Überlichtgeschwindigkeit, dort wo du auch nix siehst, aber es auch eher stickig ist, da ist die Unterlichtgeschwindigkeit. Ende. Wie das im CERN funktioniert, kann ich leider nicht sagen … 😉

  2. yuppidu schreibt:

    Mein nächstes Ausflugsziel steht fest! 😉

ein Kommentar ist hier möglich:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s