Empfängnis – wer wen?

Ein kurzer Blick in den Kalender stiftete heute Verwirrung: Südlich der Weißwurstlinie wird am 8. Dezember ein katholischer Feiertag begangen – Mariä Empfängnis. Was, wie? Rächt es sich gerade, daß ich im Religionsunterricht immer zum Kreideholen geschickt wurde? ^^
Also, die Empfängnis war am 8. Dezember, sechzehn Tage vor Weihnachten??? War das Jesuskind eine Frühgeburt? Oder hat es das „Ausschlüpfen“ weit über die 9 Monate hinausgezogen, um einen passenden Tag im Kalender zu erhaschen (etwa: am ersten Tag nach ‚1 Tag vor Christi Geburt‘ *grins*)? Nein! Natürlich nicht. Ein kurzer Blick ins Internet war hilfreich: Maria hat nicht am 8. Dezember, sondern wurde an diesem Tag empfangen.
Uff, welch ein Segen.

Über ausgesucht

…desillusioniert
Dieser Beitrag wurde unter Erkennen, Realität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Empfängnis – wer wen?

  1. in2hr schreibt:

    Danke für die Aufklärung der anderen Art. Ich bin eben auch schon ein bißchen raus aus dem Thema…. Kirchengeschichten und so, meine ich 😉

  2. Mühlsteiner schreibt:

    Ein kurzer Blick in einen billigen Katechismus oder in die Bildzeitung während des Kreideholens hätte es schon damals ganz ohne Internet auch erklärt . Die Bezeichnung des Ereignisses ist ja auch nicht so arg unklar, imho.

    • sinnsucht schreibt:

      Gewiß hätte „ein kurzer Blick in einen Katechismus“ Klarheit geschaffen, aber er hätte mich um das Vergnügen gebracht, einen Satz zu formulieren, der in seinem Widersinn so köstlich (und eben auch unerhört) ist, wie den in meinem Beitrag. Meinst Du nicht auch ^^

      • Mühlsteiner schreibt:

        Ja, so besehen d’accordo. Auch hätte ich das mit der Bildzeitung (immer dabei, immer informiert) nicht erwähnen können.

ein Kommentar ist hier möglich:

