heuristische Artikelsuche

Der Tag begann mit einer freudigen Überraschung: Die von WordPress angezeigte Liste von Suchbegriffen, die auf diesen Blog führten, war hochgradig stimulierend, weil sie zum Nachdenken animierte.
Ich bin ja zutiefst fasziniert von der Heuristik, die den Suchmaschinen im www eingepflanzt worden ist. Da gelingt es einem Suchenden, durch Eingabe allein des Begriffes „ungeerntete“ zum Artikel „Reif, doch ungeerntet“ zu gelangen. Respekt! Wahrscheinlich ist es höchste Zeit, meine Prognose, wann Computer über intellektuelle Fähigkeiten verfügen werden, deutlich optimistischer zu formulieren
Und noch eine andere Anregung vermittelte mir die Liste der aktuellen Suchbegriffe. Irgendwer versuchte gestern, leider vergeblich, mit den Begriffen „waage mit pakete“ wahrscheinlich den Artikel „Bonings Feuchtgebiet“ zu finden. Zwar tauchen sowohl ‚Waage‘ als auch ‚Paket‘ jeweils in 4 Artikeln dieses Blogs auf (wenn ich mit dem gerade in Bearbeitung befindlichen fertig sein werde, sogar in fünf), aber die Waage- und die Paket-Artikel sind elementefremd (der aktuelle Artikel wird das freilich ändern ;-)). Die Heuristik hätte das Bild einer Waage mit darauf befindlichen Paketen – eine Assoziation, die nur in der Vorstellung dessen, der die Suchbegriffe eingetippt hat, vorhanden ist – mit dem umgebenden Text inhaltlich verbinden müssen. Da diese Herausforderung von den www-Suchmaschinen offenbar noch nicht gemeistert wird, werde ich wohl die Logik meiner zugeordneten Schlagwörter ein wenig optimieren müssen. *seufz*

Advertisements

Über ausgesucht

…desillusioniert
Dieser Beitrag wurde unter abstrakt, Erkennen, konkret abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

ein Kommentar ist hier möglich:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s