die Götter lachen

„Die Westfassade hat Risse”. Ach nein, das ist ja ein ganz anderer Film *hehe*.  Will sagen: die Filiale, die im Südschaufenster mit dem Gleichmacher-Poster „glänzt”, hat das Schaufenster an der Westfassade mit einem beinahe ebenbürtigen Schmuckstück verziert.

Prinzipiell ist nichts gegen eine Zukunftsplanung einzuwenden. Andererseits müßte jemand, der die Werbebotschaft ernst nimmt, einen Kapitalplan schmieden, der für sehr lange Zeit Bestand haben soll. Eventuell, um die Rente des Neugeborenen anzureichern, sogar 70 Jahre voraus. Und warum auch nicht?! Jemand, der vor 70 Jahren Vergleichbares gewagt hätte, hätte am Tag der Vertragsunterschrift einen Weltkrieg, Besatzung, ein geteiltes und wiedervereintes Vaterland, mehrere Währungen und den Zieleinlauf für die Vernichtung der Gemeinschaftswährung eines oktroyierten Wirtschaftsverbundes ins Kalkül ziehen müssen – das kann doch wohl jeder. Oder kurz: Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, erzähle ihnen von deinen Plänen.
Andererseits, um der Wahrheit ihr Recht zu geben, ist das gezeigte Poster nicht auf Dummenfang ausgelegt. Freilich muß man versuchen, es vorurteilsfrei zu lesen. Dort steht nicht: »Altersvorsorge durch die Sparkasse«, sondern »Sparkassen-Altersvorsorge«, also ‚Altersvorsorge für die Sparkasse‘. Alles klar?!

Advertisements

Über ausgesucht

…desillusioniert
Dieser Beitrag wurde unter abstrakt, Erkennen, Zweifel abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu die Götter lachen

  1. George schreibt:

    Wenn ich solche Werbung in den 70ern oder 80ern gesehen habe, dann hab ich es sogar noch geglaubt

  2. yuppidu schreibt:

    Die Wahrheit offen kund getan nach dem Grundsatz: Ehrlich währt am längsten! 😉

ein Kommentar ist hier möglich:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s