wer zuletzt lacht…

»Wer zuletzt lacht, lacht am besten« – das behauptet zumindest der Volksmund. Aber es ist schon erstaunlich, daß in diesem kurzen Sinnspruch wohl ein Giftpfeil steckt.
Hat der Sieger, also der, der zuletzt noch lacht, tatsächlich zu lachen? Steckt nicht ein (un)gehöriges Maß an Häme und Verachtung im Lachen, wo wohlige Freude vielleicht ein Lächeln heraufbeschwören sollte. Oder wo eine helfende Hand denen zu reichen ist, die überrundet wurden, oder – wenn es die Situation erfordert – der Coup de Grace (bei dem sich das Lachen wohl auch verbietet).
Ob das Sprüchlein möglicherweise gewänne, wenn andere Verben verwendet würden? Wer zuletzt macht, tat am besten. Dieser Satz hat es in sich, man muß sich nur etwas Zeit für ihn nehmen. Nicht nur, aber gerade hier kommt es auf jeden Einzelbuchstaben an. Allein in der Form: „Wer zuletzt macht, tat’s am besten” hätte er eine vollkommen andere, nämlich absurde, Bedeutung. Das ist so ähnlich wie beim immer wieder falsch verwendeten: „Ich weiß, daß ich nichts weiß” (korrekt wäre: Ich weiß, daß ich nicht weiß).

Über ausgesucht

…desillusioniert
Dieser Beitrag wurde unter Erkennen, Kritik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu wer zuletzt lacht…

  1. Andrea schreibt:

    lacht bekanntlich als letztes…..??

  2. YDU schreibt:

    Man muss nicht unbedingt Sieger sein, um zuletzt herzlich lachen zu können und auch die helfende Hand wird durch das Lachen nicht ausgeschlossen, wenn sich nicht schon am Beginn jemand mit Häme und Verachtung über alle scheinbar Unterlegenen hergemacht hat … 😉

    • ausgesucht schreibt:

      Mir will scheinen, wir meinen dasselbe. 😉
      … übrigens meinte ich mit der helfenden Hand, die gerade nicht lachen sollte, den Fall, wo der eine oder andere Überrundete am Boden liegt (und der Hilfe bedarf); sofern nicht beide von Herzen lachen (können), sollte die helfende Hand sich im Lachen bezähmen 🙂

ein Kommentar ist hier möglich:

