Wege der Erleuchtung

PC_StromverbrauchWas haben das Laptop und die auf seinem Bildschirm gezeigte Glühlampe gemeinsam? Beide sollen dem Nutzer irgendwie Erleuchtung bringen?
Vielleicht auch das. Aber nachdem ich mir am Netzteil des Laptops beinahe die Finger verbrannt habe, wollte ich mal wissen, wieviel Energie die Byte-Büchse so verinnerlicht. Immerhin so um die 19 W. Und damit heizt sie im wesentlichen die Umwelt. Daß der klappbare Elektrokasten sich nicht wie eine Glühlampe durch die Tischplatte brennt, dürfte an der relativ großen Abstrahlungsfläche und an dem Lüfter liegen, der einen regelrechten Chamsin durchs Zimmer fächeln läßt.
Also gut, noch eine Frage: Wie ändert sich der Stromverbrauch eines Computers, wenn statt einer ausgeschalteten das Bild einer eingeschalteten 60W-Glühlampe gezeigt wird?

Advertisements

Über ausgesucht

…desillusioniert
Dieser Beitrag wurde unter Erkennen, konkret, Photo | Foto, Physik, Realität, Wissen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

ein Kommentar ist hier möglich:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s