da Vincis Zirkel

VitruvianischerMannWer kennt sie nicht, die Darstellung des vitruvianischen Menschen von da Vinci?

Kaum hat man jemanden überredet, vor der Kamera zu posieren, fallen auch sofort zwei Dinge ins Auge: Zum einen entspricht nicht jeder Kerl, der sich vor eine Kamera stellt, den klassischen Maßen (aber immerhin!) und zum anderen war Leonardos Zirkel wohl irgendwie ein bißchen „ausgeleiert”. Die Quadrate in den beiden Abbildungen von 1490 und von 2014 sind praktisch deckungsgleich, aber die Kreise… *hmmpf*

Advertisements

Über ausgesucht

…desillusioniert
Dieser Beitrag wurde unter Erkennen, konkret, Photo | Foto, Zweifel abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu da Vincis Zirkel

  1. YDU schreibt:

    Ach nein, das Bild wurde nur beim Einscannen ein wenig verfälscht! Und – diese dünnen Kerle, sind die wirklich noch gefragt? Entweder der Kerl ist klassisch oder Kreis, beides wird zugleich wäre wirklich etwas zuviel verlangt … 😉

    • ausgesucht schreibt:

      Nönö! Verfälschen durch Einscannen is nich (die Quadrate sind deckungsgleich!! – extra gecheckt). Komischerweise ist es wohl noch keinem aufgefallen, daß der Kreis eine Ellipse ist oder der Zirkel mehrmals angesetzt wurde (was gäb‘ ich jetzt für einen prüfenden Blick aufs Original) 😎

      • YDU schreibt:

        Der Wein in der Toskana, es ist der Wein, der die Dinge so erscheinen lässt! Trink ein paar Gläschen und der Kreis wird so rund, runder geht’s gar nicht … 😉

        • ausgesucht schreibt:

          … und nach dem Genuß des toskanischen Weins gründe ich einen – ich muß noch überlegen! – einen anatomischen Kreis, oder doch lieber einen anatomischen Zirkel? 😉

          • YDU schreibt:

            Kreiszirkel oder Zirkelkreis? Bei uns nennt man das eine Stammrunde und die ist immer „rund“ und falls wirklich einmal ein Unwucht aufgetauchen würde, dann spendier ich eine Runde, womit die Sache – eh schon wissen, höhere Mathematik, Geometrie und Sonstiges … 😉

  2. Tausend schreibt:

    Ich vermute, es handelt sich dabei um eine geheime Botschaft.

  3. mannedante schreibt:

    Ich sagt dazu erst mal nichts!!! Aber der Versuch ist mutig und großartig!!! Egal, es scheint erst mal so, als ob sich die Männer verändert hätten 😉

ein Kommentar ist hier möglich:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s