[H. H. Jahnn] Wissenschaft

Wissenschaft – Ihr Ziel zeigt sich für jedermann deutlich: die Vernichtung der Menschheit. Alle übrigen Zielsetzungen, etwa die Wahrheit zu erkennen, Krankheit zu heilen, den beschwerlichen Weg des Menschen in seinem Fleisch und seinen Idealen bloßzulegen, sind nur Arabesken, schöne Unterhaltung für weltfremde Gelehrte oder angenehme Träume für alle, die an den Fortschritt und zukünftigen Wohlstand glauben. Das eigentliche Ziel ist die beschleunigte Vernichtung.

Hans Henny Jahnn
*17.12.1894; †29.11.1959

Advertisements

Über ausgesucht

…desillusioniert
Dieser Beitrag wurde unter Erkennen, konkret, Realität, Wissen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu [H. H. Jahnn] Wissenschaft

  1. user unknown schreibt:

    Neben den biografischen Daten wann es anfing mit H.H. Jahnn (hat er schon 2 H im Vornamen, und braucht im Nachnamen noch einen Dritten, der dem Doppel-n die Kraft raubt, das A kurz klingen zu lassen!) und endete wäre noch interessant, in welchem Jahr er diese rigorose, aber schön formulierte Kritik, verfasste.

    • ausgesucht schreibt:

      Jahnn ist ein Künstlername; wenn ich mit „Buch 63” fertig bin (und Deine Anregung bis dahin noch nicht verschüttet ist), mach‘ ich mich mal auf die Suche nach dem Entstehungsjahr seines Ausspruches… 🙂

  2. minibares schreibt:

    Krankheiten zu heilen, wenn mir geholfen werden könnte, was wäre ich dankbar.

  3. hansarandt schreibt:

    Der Mann hat leider gar nicht so unrecht.

  4. Niemalklug schreibt:

    Das sind harte Worte – aber trotzdem ein lohnender Gedankenanstoß!

ein Kommentar ist hier möglich:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s