Ge-nie-tiv

Schaufenster_Umbau

Der im Schaufenster gegebene Hinweis deutet auf einen größeren Umbau hin.

Wahrscheinlich ist man gerade dabei, aus dem Duden den Genitiv auszubauen…

Advertisements

Über ausgesucht

…desillusioniert
Dieser Beitrag wurde unter Kritik, Photo | Foto abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Ge-nie-tiv

  1. saenph schreibt:

    Geh nie tief.
    Richtig geschrieben hätten sie aber sicherlich noch ein falsches Apostroph eingebaut. Was ist nun schlimmer?

    • ausgesucht schreibt:

      … wenn da auch noch ein Unsinnsapostroph enthalten gewesen wäre, wäre das Bild nie entstanden – vor lauter Entsetzen starr, hätte ich den Auslöser nicht mehr drücken können. 😉

  2. sonnyraven schreibt:

    Der Genitiv ist dem Dativ sein Feind, das ist doch bekannt. 😉

    • ausgesucht schreibt:

      Ja, leider. Aber dennoch kann ich ob des Verlustes des Genitivs dem Übermaß des Dativs nichts abgewinnen. Ach, wie gut das tut, gleich 4 Genitive in einem Satz… 😉

  3. S. Meerbothe schreibt:

    Mal sehen ob bei der nächsten Papiersendung dran denke.

  4. Wunderwaldverlag schreibt:

    Hat dies auf Wunderwaldverlag rebloggt und kommentierte:
    Can’t … resist … must … reblogg …

  5. Anhora schreibt:

    Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber üblicherweise heißt es ja „Wegen Umbau geschlossen“. So kennt mans, scheint richtig zu sein. Aber Ist hier nicht auch der Genetiv verlustig gegangen??
    Fragen über Fragen … 😉

    • ausgesucht schreibt:

      Ja wirklich, meistens wird man über den Umstand: „Wegen Umbaus geschlossen” informiert (noch meistener allerdings im Dativ), aber hier soll das Publikum eintreten, auch wenn die Schaufensterseite wegen des Umbaus gar nicht dazu einlädt (der Verkauf geht weiter). 🙂

  6. Sylvia Kling schreibt:

    Sorry, ich muss lachen ;-), herrlich! Sicks „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ lebt! 😉

ein Kommentar ist hier möglich:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s