Kurznachrichten

An sich sind Kurznachrichten eine gute Erfindung: immer zur vollen Stunde wird das Musikprogramm im Radio unterbrochen, um etwa vier, fünf Minuten lang über das Wichtigste in der Weltpolitik sowie über Politik aus und in der Region und das Wetter zu informieren.
Wirklich, eine gute Erfindung. Wenn man sich nur daran halten würde! Macht aber mittlerweile wohl niemand mehr. Warum nur? Wie verworren muß ein menschliches Gehirn sein, wenn es glaubt, ein klares Nachrichtenformat durch a) Belanglosigkeiten und b) Infotainment „verbessern” zu können? Gerade heute erst: über zwei von netto unter fünf Nachrichtenminuten waren hirnverbranntes Gefasel über die hedonistische Selbstinszenierung rund um den Oscar-Spuk, dazu kamen zwei „Live”-Einspielungen von Reportern, die in fünf eigenen Sätzen inhaltlich das wiederholen, was dem einleitenden Satz aus dem Nachrichtenblock schon entnehmbar war: „weiter reichende Informationen liegen nicht vor”.
Statt Kurznachrichten läuft ab sofort nur noch Musikkonserve…

Advertisements

Über ausgesucht

…desillusioniert
Dieser Beitrag wurde unter Kritik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Kurznachrichten

  1. YDU schreibt:

    Du übertreibst schon ein wenig, das muss ich nun ganz klar feststellen! Stell Dir eine Welt ganz ohne Oscar vor … Tja, jetzt, wo ich es grad versuche, ich kann es gar nicht fassen: Ja, ich kann mir den Planeten auch ohn Oscar vorstellen! Ein Wunder ist geschehen! In dem Fall versuche ich gleich am Nachmittag über das Wasser zu laufen, denn das kann dagegen ja nur ein Klacks sein … 😉

  2. Anna-Lena schreibt:

    Wenn die Kurznachrichten wenigstens erfreulich wären, doch sie werden immer mehr zum Lustkiller 🙂 .

    • ausgesucht schreibt:

      Diese Hoffnung, daß Nachrichten – in welcher Darreichungsform auch immer – irgendwie erfreulich sein könnten, habe ich vor längerem schon aus dem Gesicht geschminkt… 😉

ein Kommentar ist hier möglich:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s