Excel-Fehler: RGP

Excel™ zehrt nach wie vor davon, als – zumindest was Tabellenkalkulation angeht – Allrounder im Büro zu gelten; es kann beinahe alles. Es wird gemunkelt, daß diese Software etwa 95 % aller irgendwie denkbaren Kalkulationsaufgaben bewältigen kann – kaum 5 % sind denn doch zu komplex. Demgegenüber dürfte die geübte Praxis wohl sein, daß beinahe 95 % aller User kaum 5 % von Excel nutzen.
Umso ärgerlicher ist es, wenn Excel-Funktionen, die den „Ritterschlag” erhalten haben, tatsächlich auch eingesetzt zu werden, falsch rechnen. Ganz konkret: RGP (in der engl. Version ‚LinEst‘). Mit linearen Zusammenhängen der Form y = a·x + b kommt sie nur dann gut zurecht, wenn b ≠ 0 anzunehmen ist. Der folgende snapshot zeigt ein Beispiel, für das wegen der Nebenbedingungen b = 0 gesetzt werden muß.ExcelError_RGP Die RGP-Funktion liefert einen R²-Wert von 0,99366…, also praktisch kaum Streuung. Tatsächlich liefert aber der Chart eine durchaus augenfällige Abweichung der y-Werte (blaue Punkte) von ihren zugehörigen Trend-Werten (orange Kreuze). Ähnlich auch der Bereich rechts oben (speziell: F3 : F12), wo die RGP-Funktion manuell nachgerechnet wurde. Alle 3 Anstiegswerte aus RGP, Chart und Kontrollrechnung stimmen überein, nur bei R² macht RGP ein bißchen zu sehr auf „dicke Hose”. 😦
Also: Vorsicht beim Einsatz von Funktionen aus der Excel™-Bibliothek. Möglicherweise gelten die eingangs erwähnten Prozentzahlen auch für das Verhältnis von fehlerfreien zu fehlerhaften Funktionen. 😕

Advertisements

Über ausgesucht

…desillusioniert
Dieser Beitrag wurde unter konkret, Kritik, Realität, Zweifel abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Excel-Fehler: RGP

  1. Pingback: taoistischen Themen | Mein Editier-Blog

ein Kommentar ist hier möglich:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s