um die Ecke denken

Manche nennen es ‚gefühlskalt‘, ich finde das rational. ^_^

Über ausgesucht

…desillusioniert
Dieser Beitrag wurde unter kurz & gut abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu um die Ecke denken

  1. lawgunsandfreedom schreibt:

    Hm – rational ist jemand, der seine Handlungen nicht von seinen Gefühlen beherrschen lässt. 😉

    • ausgesucht schreibt:

      Hmm, diese Kurzdefinition kann man sicherlich gelten lassen. Und doch stellt sich die Frage, ob es rational ist, rational zu sein. ^_^

      • lawgunsandfreedom schreibt:

        Absolut und definitiv! … vielleicht 😉

        • ausgesucht schreibt:

          *chchch* … die Antwort gefällt mir. Eigentlich war’s ja ganz anders gedacht, nur hat mich die Rüsselpest vom ursprünglich intendierten Gedanken abgebracht:
          Ist es rational, irrational zu sein? 😉

          • lawgunsandfreedom schreibt:

            Absolut – da gab es doch mal so einen Dialogfetzen in „Little Big Man“ mit Dustin Hoffman, oder?

            Ich erinnere mich schwach an eine Szene, in der ein Stammesmitglied völlig irrationale Dinge tat, die aber völlig rational und schlüssig erklärt wurden.

            • ausgesucht schreibt:

              Das ist ja das Putzige (sonst hätte ich mich doch gar nicht an den Artikel getraut): Da man nur das Output-Verhalten des jeweilig anderen kennt, ist alle Wertung über die Rationalität seines Handelns pure Mutmaßung; mehrheitlich wird es gewisse Parallelen zur eigenen Ratio geben, aber im Detail (und in ihrer Vernetztheit) ist die Rationalität anderer eine terra incognita… 😉

              • lawgunsandfreedom schreibt:

                Da stimme ich doch vollsten Herzens zu. Oder, um es mit Harry Truman zu sagen: „Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirr‘ sie.“ 😀

              • ausgesucht schreibt:

                Den Spruch kannte ich (wende ihn auf diesem Blog ja auch mit einem gewissen Erfolg an), nur die Zuschreibung an H. T. ist mir neu. Wieder was gelernt… 🙂

ein Kommentar ist hier möglich:

