Zwillinge

Es ist zwar noch ein wenig hin, bis das Sternbild Zwillinge das astrologische Zepter für eine Monatslänge (21. Mai bis 21. Juni) übernimmt. Aber mir träumte heute Nacht nun einmal von Zwillingen. Seltsam, seltsam!
Ein Zwillingspärchen, das mir außerordentlich gefällt, ist „1 000 000 007 | 1 000 000 009”. Aber sicher doch, es geht um Primzahlen. Auch die Zahl 2 147 483 647 ist prim, aber kein Zwilling (von der nächstkleineren Primzahl hat sie einen Abstand von 18, 12 von der nächstgrößeren). Warum sollte nun gerade 2 147 483 647 dann erwähnenswert sein? Recht simpel: sie läßt sich auch als 231 - 1 schreiben, ist somit die größte „long integer”-Zahl (in C bzw. „long”-Zahl in VB).
Das nächste Zwillingspaar nach 231 - 1 heißt übrigens „2 147 483 867 | 2 147 483 869”.

Advertisements

Über ausgesucht

…desillusioniert
Dieser Beitrag wurde unter konkret, Wissen, zeitlos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

ein Kommentar ist hier möglich:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s